Amtliche Meldung

Wissenswertes zum Jubiläum der VG Alzey-Land

Verwaltungsgebäude in der Weinrufstraße

Nach der Wahl der Verbandsgemeindevertretung und des Bürgermeisters musste Ende 1972 zunächst eine Verwaltung aufgebaut werden, um die Verbandsgemeinde arbeitsfähig zu machen. Dazu wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt und eine geeignete Räumlichkeit gesucht. Ab 01.11.1972 nutzte die Verbandsgemeinde dann die ehemaligen Büroräume der Landwirtschaftskammer Ecke Weinrufstraße/Münch-Braun-Straße. Die Verwaltung begann am 01.01.1973 zu arbeiten und benötigte bald mehr Platz.

Zum Glück konnten in der Nachbarschaft zwei Wohnhäuser, welche um 1900 erbaut worden waren, gekauft werden und ebenfalls für die Verwaltung genutzt werden. Um dem immer größer werdenden Platzbedarf zu begegnen, wurde 1985 die ehemalige Feuerwache der Stadt Alzey gekauft. Diese brachte dringend benötigte Parkplätze und konnte während des in den Jahren 1989 bis 1991 stattfindenden Umbaus vorübergehend für Büros genutzt werden. Mit dem Umbau wurde die bisherige Zufahrt zum Parkplatz zwischen den beiden Gebäudeteilen mit einem Foyer im Erdgeschoss, Büros im 1. OG und einem Sitzungssaal im 2. OG bebaut und so die verschiedenen Gebäudeteile verbunden. Dabei wurden alle Räumlichkeiten auch saniert und neu möbliert.

Schließlich wurde 2003/2004 dieses Gebäudeensemble noch einmal erweitert um ein neues Trauzimmer und Büros. Nach jahrelanger Vermietung der Räumlichkeiten in der ehemaligen Feuerwache werden diese seit 2020 ebenfalls komplett für die Verwaltung genutzt.

In dieser Rubrik veröffentlicht die Verbandsgemeinde Alzey-Land Wissenswertes zum Jubiläum

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.